// Promotions für die Lead-Generierung – aber richtig!

Promotions sind ein klassisches Tool der Leadgenerierung. Windige Anbieter und fragwürdige Methoden der Datenverarbeitung haben teilweise für einen schlechten Ruf gesorgt. Dabei sind Promotions, richtig durchgeführt, eine sehr effektive und beliebte Möglichkeit, qualifizierte Leads zu generieren. Lest hier, worauf es ankommt und was es bei der Durchführung von Promotions zur Leadgenerierung zu beachten gibt.

 

Promotions sind zeitgemäß und effektiv

Promotions sind nach wie vor eine sehr geeignete Methode für die Leadgenerierung. Richtig eingesetzt, führen sie regelmäßig zu einer hohen Anzahl qualifizierter Leads und steigern eure Neukundenrate signifikant. Je nach den Zielen der Kampagne erteilen Konsumenten ihre Einwilligung für unterschiedliche Werbemöglichkeiten. Beispielsweise Newsletter-Kommunikation, E-Mail-Marketing, postalische Mailings oder auch die telefonische Bewerbung können darunterfallen.

Damit eure Kampagne ideal läuft und ihr von vielen neuen Leads profitieren könnt, haben wir euch hier einige Tipps zusammengestellt.

 

Tipp 1: Auswahl des Gewinns entscheidet über den Erfolg

Bei Promotions fungieren die ausgeschriebenen Preise als Incentives für die Konsumenten: Sie hinterlassen ihre Daten als Gegenwert für die Chance auf den Gewinn. Folglich ist es entscheidend, einen zu den beworbenen Produkten und den Kampagnenzielen passenden Hauptgewinn auszuschreiben, der darüber hinaus für die gewünschte Zielgruppe möglichst interessant ist. Mehr über Incentives lest ihr übrigens hier.

Je nach Kampagnenziel kann ein Geld-, Gutschein- oder Sachgewinn sinnvoll sein. Gutscheingewinne zahlen stärker auf eure Marke ein, Geldgewinne werden hingegen oftmals als attraktiver wahrgenommen. Sie bieten sich deshalb vor allem für Shops oder Marken mit geringem Bekanntheitsgrad an. Wir beraten euch gerne, was in eurem Einzelfall die passende Wahl ist.

Bei beiden gilt: Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, bei gleichem Budget einen hochdotierten Hauptgewinn auszuschreiben als viele von geringem Wert. Für die Chance auf einen Gutschein über 30 € hinterlassen die wenigsten Konsumenten ihre Daten, für die – wenn auch zehnmal geringere – Chance auf einen Gutschein über 300 € dagegen schon.

Bei Sachpreisen bietet sich in erster Linie das zu bewerbende Produkt an. Ihr generiert auf diese Weise Lead-Datensätze, die ein tatsächliches Interesse daran haben. Zudem könnt ihr die Marken- und Produktbekanntheit deutlich steigern und weckt das Haben-wollen-Gefühl.

 

Tipp 2: Platzierung nicht zu sehr einschränken

Im Idealfall läuft eure Kampagne auf unterschiedlichen Onlineportalen und hat eine hohe Reichweite. Umso mehr Leads könnt ihr generieren.

Aus Sorge um Brand Safety schränken manche Marketingverantwortliche die Ausspielung auf bestimmten Seiten ein. Ohne Zweifel ist Brand Safety ein wichtiges Thema: Anzeigen, die in unpassenden Umfeldern ausgespielt werden – besonders auf Seiten mit rassistischen, sexistischen oder rechtsextremen Inhalten – können das Markenimage schwer beschädigen. Hingegen sind Seiten wie etwa Gutscheinportale vollkommen brand-safe und äußerst reichweitenstark in fast allen relevanten Zielgruppen.

Unser Tipp lautet deshalb, den Kampagnenerfolg nicht durch eine zu starke Selektion der Publisher einzuschränken. Wir arbeiten ausschließlich mit Premium-Publishern zusammen, die sichere Markenumfelder und hohe Reichweiten bieten. Aus diesem Portfolio wählen wir individuell für jede Kampagne die passenden aus – basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen, auf die ihr euch voll und ganz verlassen könnt.

 

Tipp 3: Transparente Konsumenteninformation

So attraktiv der Hauptgewinn sein mag, eine transparente Kommunikation an die Konsumenten bezüglich der Datenspeicherung, -verarbeitung und -weitergabe ist längst unverzichtbar. Wer den Eindruck hat, die Kontrolle über die eigenen Daten zu verlieren, wird keine Kontaktinformationen hinterlassen und keiner werblichen Nutzung zustimmen. Genau das ist aber das Ziel eurer Leadgenerierungskampagne.

Mit einer transparenten Information an die Konsumenten können werbetreibende Unternehmen das Vertrauen herstellen, das sie benötigen, um die Daten zu erhalten. Nutzer sind dann willens, einen umfassenden Consent zu erteilen: die Grundlage für eure Neukundenakquise.

Um Gewinnspiele rechts- und datenschutzkonform umzusetzen und dennoch die werbliche Nutzung der Kontaktdaten zu ermöglichen, sind einige Besonderheiten zu beachten. Wir verstehen uns als euer Partner und kümmern uns um das Kleingedruckte, damit ihr vollkommen abgesichert wertvolle Lead-Datensätze generieren könnt.

 

Tipp 4: Professionelle Landingpage

Es ist möglich, Leadgenerierung und Promotions beispielsweise auf den sozialen Medien durchzuführen. Wir würden euch aus datenschutzrechtlichen Gründen jedoch immer dazu raten, das Kontaktformular auf eine eigens eingerichtete Landingpage zu legen. Auf diese Weise umgeht ihr die rechtliche Grauzone, die sich durch den Datentransfer in die USA ergeben kann. Genauer werden wir das in einem zukünftigen Blogbeitrag beleuchten.

Eine gut umgesetzte Landingpage hat zudem weitere Vorteile:

  • Positives Branding-Erlebnis steigert das Markenbewusstsein und Vertrauen
  • Ihr habt die Möglichkeit, Interessenten detaillierter über Konditionen, Auslosung und Datenverarbeitung zu informieren
  • Bessere Analysemöglichkeiten, da ihr Klick-, Absprung- und Completion-Raten lückenlos nachvollziehen könn

Wie auch alle anderen Marketingtools, sollte die Landingpage vollständig CI-konform sein und das gleiche Messaging nach außen tragen, damit die Konsumenten ein einheitliches Markenerlebnis ohne Brüche oder Widersprüche erleben. Ebenso wichtig ist die technische Implementierung, damit alles reibungslos läuft.

 

Tipp 5: Professionelles CRM und Lead-Nurturing im Nachgang

Wer diese Tipps befolgt, wird feststellen, dass Promotions nicht umsonst ein Klassiker der Leadgenerierung sind – besonders, wenn etwas Kreativität zum Einsatz kommt. Damit ihr die generierten Datensätze allerdings möglichst effektiv nutzen und eure Interessenten zu Neukunden machen könnt, schließt unser finaler Tipp an die eigentliche Leadgenerierung an.

Mithilfe eines CRM-Tools könnt ihr eure Leads kategorisieren und verwalten. Hilfreich ist das Lead-Scoring, um Interessenten nach ihrer Kaufwahrscheinlichkeit zu gruppieren und mit passenden Inhalten zu versorgen – beispielsweise per E-Mail-Marketing. Erst mit einem gelungenen Lead-Nurturing schöpft ihr das volle Potenzial eurer Promotions aus.