// High Traffic Landingpages im Performance Marketing

Post View Tracking, Display Advertising, Retargeting, Pretargeting – in diesem Umfeld fällt häufig der Begriff High Traffic Landingpage (HTLP). Was eine High Traffic Landingpage ist, welche Anforderungen an sie gestellt werden, wann sie zum Einsatz kommt und auf was es zu achten gilt, möchten wir in diesem Artikel beleuchten

Was ist eine High Traffic Landingpage

Wenn wir die Leistung einzelner Partner im Affiliate-Programm mittels Post View Tracking abrechnen möchten, müssen wir eine Methode finden, um die Anzeigenaufrufe zu messen. Der wesentliche Unterschied zum Post Click Tracking besteht darin, dass der Nutzer bei einem einfachen Anzeigenaufruf oder Sichtkontakt nicht mit dem Werbemittel interagiert. Er klickt nicht auf das Banner und wird nicht auf eine Webseite weitergeleitet, wodurch auch kein Cookie zur Kennzeichnung gesetzt werden kann. Dennoch müssen wir später nachverfolgen können, dass der Nutzer ein Werbemittel des Publishers gesehen hat. Um dies zu erreichen, simulieren wir einen Klick, ohne dass der Nutzer davon Kenntnis hat.

Dies geschieht, indem beim Laden des Werbemittels zusätzlich zur Werbemittelquelle eine weitere URL in einem iFrame aufgerufen wird. Diese URL entspricht normalerweise der High Traffic Landingpage (HTLP), und in diesem Schritt wird das Cookie des Affiliate-Netzwerks genauso gesetzt, als hätte der Nutzer tatsächlich geklickt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Cookie explizit als Anzeigenaufruf (View) und nicht als Klick gekennzeichnet ist. Dies ist von Bedeutung, da in den meisten Fällen Klicks als eine stärkere Interaktion angesehen werden als die reine Anzeige des Werbemittels.

In diesem einfachen Szenario wird die High Traffic Landing Page in der Regel vom Affiliate-Netzwerk bereitgestellt. Im Header Bild dieses Artikels finden Sie den Zanox Trackingcode für ein Post View Werbemittel, wobei der iFrame, der die URL der HTLP aufruft, rot markiert ist. Die Weiterleitung zur HTLP erfolgt über die Zanox Tracking-Domain ad.zanox.com. Während der Nutzer über diese Tracking-Domain geleitet wird, markiert Zanox ihn mit einem View-Cookie.

Welche Anforderungen muss eine High Traffic Landingpage erfüllen?

Die HTLP liefert im Namen schon einen Hinweis auf das wichtigste Kriterium: "High Traffic". Beim Display-Advertising werden Werbemittel auf vielen Webseiten ausgeliefert. Entsprechend sehen auch sehr viele Nutzer die Banner. Nun wird bei jedem Sichtkontakt zwischen Werbemittel und Nutzer ein Klick simuliert. Daraus resultiert der "High Traffic". Je nach Größe der Kampagne können hier schnell tausende Impressionen respektive simulierte Klicks innerhalb eines kurzen Zeitraumes entstehen.

Würde nun als High Traffic Landingpage eine einfache URL der Seite des Advertisers verwendet werden, besteht die Gefahr, dass die Webseite ob der hohen Serverlast Performance-Probleme bekommt und damit die Nutzererfahrung der Webseitenbesucher leidet. Im schlimmsten Falle wäre die Webseite wie bei einer selbst herbeigeführten DDoS Attacke gar nicht mehr erreichbar. Diesem Problem kann man auf verschiedenen Wegen beikommen:

1. Deine Website-Architektur ist so robust, dass sie auch große Zugriffsspitzen problemlos aushält. Die HTLP kann dann einfach als URL auf deiner Advertiser-Domain angelegt werden.

2. Die HTLP wird zwar unter der Domain des Advertisers geführt, erhält aber zusätzliche Kaazitäten.

3. Die HTLP wird auf einer externen Domain gehostet, welche mit der Serverlast umgehen kann.

4. Die HTLP wird durch das Affiliate Netzwerk bereitgestellt (funktioniert nur, wenn dein Partnerprogramm exklusiv bei genau einem Netzwerk betrieben oder keine Trackingweiche eingesetzt wird).

5. Die Auslieferung der Werbemittel wird der Serverkapazität deiner Webseite angepasst, so dass keine kritischen Spitzen entstehen.

Wichtig ist, dass immer sichergestellt sein muss, dass deine Webseite keine Performance-Probleme bekommt und dass die Werbemittel jederzeit zuverlässig ausgeliefert werden können.

Welcher Code muss auf der HTLP integriert werden?

Die HTLP kann eine leere HTML-Seite sein. Es ist wichtig, dass du als Nutzer durch ein Cookie identifiziert wirst. Der Name der Seite spielt keine Rolle, er muss nur dem Affiliate-Netzwerk mitgeteilt werden. Eine mögliche URL für die HTLP könnte beispielsweise www.advertiser.de/htlp sein.

High Traffic Landingpages bei mehreren Affiliate Netzwerken

Ein nicht unüblicher "Sonderfall" tritt auf, wenn du als Advertiser in mehreren Affiliate-Netzwerken aktiv bist und/oder eine Tracking-Weiche verwendest. In solchen Fällen trifft die Tracking-Weiche Entscheidungen bezüglich der Zuordnung zu einem Affiliate-Netzwerk und liefert dann den entsprechenden Tracking-Pixel aus.

Es ist von großer Bedeutung, dass die Tracking-Weiche auch Informationen über die Sichtkontakte eines Nutzers mit Werbemitteln erhält. Sie muss in der Lage sein, künstlich erzeugte Klicks von Werbemitteleinblendungen zu erfassen und Zugriff auf die High-Traffic-Landingpage zu haben, auf der diese simulierten Klicks landen.

Daraus ergibt sich die Anforderung, dass die Tracking-Weiche auch beim View-Kontakt ein Cookie beim Nutzer hinterlassen muss, um ihn später wiederzuerkennen. Da sich der Nutzer jedoch nie auf der High-Traffic-Landingpage befindet, muss das Cookie über den im Werbemittel verwendeten iFrame gesetzt werden. Dieser Prozess ist nicht nur komplex, sondern führt auch häufig zu Komplikationen.

Wenn du als Advertiser eine Tracking-Weiche einsetzt, ist es zwingend erforderlich, eine High-Traffic-Landingpage bereitzustellen. Andernfalls ist es unmöglich, einen Nutzer durch View-Kontakt zu identifizieren. Infolgedessen würde die Tracking-Weiche den Werbekontakt nicht erfassen und somit auch den richtigen Pixel nicht ausliefern können. Die Umsetzung einer High-Traffic-Landingpage in Verbindung mit der Deduplizierung von Transaktionen durch eine Tracking-Weiche ist ein anspruchsvolles Projekt, bei dem es sinnvoll ist, erfahrene Unterstützung hinzuzuziehen.

Fazit

Es gibt viele Spezialfälle beim Einsatz einer High Traffic Landingpage, aber am Ende ist es auch kein Hexenwerk. Du kannst die Technikabteilungen von Interactive Performance um Unterstützung bei der Erstellung bitten. Im besten Fall können sie die HTLP sogar selbst bereitstellen, sodass du als Advertiser keinen Aufwand hast.

Wichtig ist, dass die Performance der Webseite in keinem Fall beeinträchtigt wird und die Auslieferung der Werbemittel nicht negativ beeinflusst wird. Wenn diese beiden Kriterien erfüllt sind, funktioniert die High Traffic Landingpage. Herzlichen Glückwunsch!